Shanghai/China Tag 2

Pünktlich um 08.30 Uhr treffen wir im Terminal Yu und seinen Fahrer zu unserem zweiten Ausflug wieder. Es ist noch etwas kühler als gestern und immer wieder regnet es. Nach 1,5 Stunden Fahrt erreichen wir das Wasserdorf Zhujiajiao. Das Dorf blickt auf eine jahrhundertealte Geschichte zurück und ist berühmt für seine malerischen Brücken und charismatischen Gassen, Steingebäude sowie für seine lokalen Snacks und seinen Reiswein. Das Leben ist hier viel langsamer und ganz anders als in der Großstadt. Wir genießen eine kurze Fahrt mit der Gondoliere auf dem Fluss, bevor wir einen Spaziergang durch alte kleine Gassen mit Verkaufsständen machen und durch Yus Erklärungen einen Einblick in das Leben der Menschen hier erhalten. In einem klassischen, altehrwürdigen Restaurant direkt am Wasser essen wir gemeinsam zu Mittag, dann treten wir die Rückfahrt nach Shanghai an. Dort angekommen besichtigen wir das alte Stadtviertel Tianzifang. Charmant herausgeputzt sind die alten Backsteinhäuser, in denen sich heute viele kleine Geschäfte, kreative Galerien, gemütliche Cafés und schicke Restaurants befinden. Das Besondere an Tianzifang: Die Souvenierläden befinden sich in den Untergeschossen von noch bewohnten Häusern und reihen sich im engen Gassengewirr an individuelle Boutiquen, Ateliers und Snackstände, während aus den oberen Stockwerken die Wäsche der Anwohner von den Leinen hängt.

Drüben auf der Pudong-Seite besuchen wir die chinesische Seidenmanufaktur Suscan Silk, erfahren alles über die Herstellung chinesischer Seide und kaufen (zum Herstellungspreis) 2 Kopfkissen. Ganz kurz statten wir den stadtnahen Kreuzfahrtterminal Cruise Port International in der Nähe einen Besuch ab, dann müssen wir zurück zu "unserem" Kreuzfahrtterminal Wusongkou International weiter draußen. Zum Abschied bekommen wir von unserem Guide noch jeder 4 kleine chinesische Teetassen als Andenken, dann erledigen wir die Ausreiseformalitäten, d.h. Reisepasskopie bei den Behörden abgeben, und rechtzeitig vor dem Ablegen sind wir wieder an Bord der Mein Schiff 5. Zwei interessante Tage in Shanghai mit einem Guide, den wir weiterempfehlen können, sind zu Ende und es gibt ja noch so viel mehr zu sehen! Das nächste Mal würden wir uns auch trauen mit den Öffis auf eigene Faust die Stadt weiter zu erkunden, denn es ist alles auch in Englisch beschriftet  und mit einer e-Sim funktioniert z.B. auch Google Maps (da war ich mir im Vorfeld ja nicht sicher).

Das Auslaufen verzögert sich aufgrund des Schiffsverkehrs ein wenig und so sitzen wir schon beim Abendessen im Atlantik Mediterran inkl. Käseteller vom Käsebuffet. Jetzt liegen 2 Seetage vor uns, bevor wir dann in Hongkong das Schiff nach 4 Wochen verlassen müssen.