Hongkong/China Tag 2 - Passagierwechsel

Die eine Reise ist vorbei, die nächste beginnt. Heute ist also Passagierwechsel und aufgrund der Ferien in Hessen werden 200 Kinder dabei sein. Da die Ostertage vor der Tür stehen, hat sich auch die Deko in den Restaurants angepasst: hier und da sitzen kleine Hasen oder liegen bunt bemalte Eier herum. Wir starten ohne Hektik in den Tag, der mit bewölkten 25 Grad kühler und angenehmer ist als der gestrige, denn wir warten darauf, den Kabinenwechsel zu erledigen. Für die nächsten 2 Wochen wohnen wir genau gegenüber in der Balkonkabine 10102, d.h. wir tragen nach dem OK des Housekeepings einfach unsere Sachen dann selber hinüber, das spart uns Zeit und der Crew zusätzliche Arbeit. Nachdem wir an der Rezeption die Bordkarten auf unsere neue Kabinennummer umcodiert haben lassen, geht es mittags von Bord. Wir wollen die  Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Terminals erkunden und neben dazu den Bus 86 bis zur Metro Kowloon Bay. Bezahlt wird mit der Octopus-Card, einer wieder aufladbaren Bezahlkarte für die Öffis, die uns Polly gestern mitgebracht hatte. Mit der grünen Metrolinie fahren wir 2 Stationen bis Diamond Hill. Dort in der Nähe befindet sich der Nan Lian-Garten und das Chi Lin-Nonnenkloster, beides im Stil der Tang-Dynastie angelegt. Herrlich ruhig ist es in dem weitläufigen Park mit kleinen Wasserfällen, Pavillons, Holzkonstruktionen und Goldfischteichen. Und das Beste ist: der Eintritt ist kostenlos!

Nur eine Metrostation weiter sind wir wieder mitten im Getümmel, denn hier befindet sich der Sik Yuen Wong Taiv Sin Tempel, einer der wichtigsten Tempel der Stadt und bei Touristen sehr beliebt. Die Haupthalle mit dem doppelten goldenen Dach ist mit kunstvollen Schnitzereien, vielfarbigem Dekor, steinernen Sichtgittern und roten Säulen üppig verziert. Zum Tempel gehören eine Reihe weiterer Gebäude sowie der wunderschön angelegte Garten der Guten Wünsche, in dem man etwas mehr Ruhe vor den Menschenmassen findet. Alles in allem eine schöne Anlage und auch hier zahlen wir keinen Eintritt. Mit der (stark heruntergekühlten) Metro und dem Bus 86 sind wir nach 3,5 Stunden wieder zurück an Bord, um uns ein wenig auszuruhen.

Um 18.15 Uhr startet nämlich unser auch bei Polly gebuchter Ausflug Hongkong bei Nacht. Mit weiteren 14 Personen und Reiseleiterin Inschi bummeln wir zunächst über den Ladies Market in dem am dichtesten besiedelten Stadtteil Mongkok. Im südlichen Abschnitt der Tung Choi Street zwischen Boundary Street und Dundas Street finden sich über 100 verschiedene Stände und kleine Geschäfte, die Kosmetik, Modeaccessoires, Uhren, Handtaschen und Damenoberbekleidung verkaufen. Dann ist es auch schon Zeit für

die Symphony of Lights, der Licht- und Lasershow, die jeden Abend auf beiden Seiten des Victoria Harbour stattfindet. Die Skyline wird dabei zu einer riesigen Lichtorgel; die Gebäude rund um den Hafen leuchten in allen Farben, Lichtstrahlen blitzen hier und da blinken im Takt und alles wird mit Musik untermalt. Nach der  15 minütigen, sehenswerten wechseln wir mit der Star Ferry zum gegenüberliegenden Ufer nach Hongkong-Island und fahren mit dem Bus (nochmals) hinauf zum Victoria Peak. Abends mit der erleuchteten Skyline ist das ein ganz anderes Erlebnis und auch die Sicht vom Peak hinüber nach Kowloon ist am Abend genauso schön wie am Tag - aber bedeutend ruhiger! Auch dieser Ausflug hat sich definitiv gelohnt und ist sehr zu empfehlen. Zurück an Bord gibt es noch ein Getränke in der Galerie Bar, dann fallen wir müde in unsere Kabine und freuen uns auf morgen: Tag 3 in Hongkong.