Bremerhaven Abreise + Fazit

Die letzte Nacht an Bord verläuft ruhig, beim Aufstehen legen wir gerade an der Columbus Kaje in Bremerhaven neben der Mein Schiff 4 an. Das schöne Sonnenwetter haben wir nicht mitbringen können, wenigstens regnet es nicht, aber mit 18 Grad ist es spürbar frisch. Ein aller letztes Mal frühstücken wir im Restaurant Waterfront und da die Kabinenfreigabe bis 08.00 Uhr erfolgen muss, geht es für uns dann auch gleich danach von Bord. So haben wir genug Zeit, ein freies Taxi zu bekommen, das uns nach Bremerhaven-Lehe zum Bahnhof bringt. Dort steigen wir in den durchgehenden Regionalzug nach Hannover und sind mittags dann zurück in der Heimat. 

Fazit:

Uns hat die Vasco da Gama sehr gut gefallen. Die Kabinen sind modern und großzügig eingerichtet, es herrscht freie Platzwahl ohne feste Essenszeiten in den Restaurants, wo man am Tisch bedient wird. Eiscreme sowie zu den Mahlzeiten Kaffee, Tee, Wasser und Saft sind im Reisepreis ebenso wie die Nutzung von Sauna und Fitness und das Essen in den Hauptrestaurants (Ausnahme: The Grill) enthalten. Die exklusiven Getränke sind im Preis moderat, so dass man auch nicht unbedingt ein Getränkepaket buchen muss. Es gibt überall reichlich Sitzgelegenheiten drinnen und draußen an Deck und man findet selbst auf einer ausgebuchten Reise mit dann 1.000 Passagieren gut noch einen Platz. Die Vasco da Gama ist aufgrund ihrer kleinen Größe (Länge: 219 m, Breite: 31 m) ein klassisches, aber dennoch modern eingerichtetes und gut ausgestattetes Kreuzfahrtschiff; ein Highlight dabei ist sicherlich das umlaufende Promenadendeck, das man so nur auf kleineren Schiffen findet. Nicht nur von innen, sondern auch von außen sieht die Vasco da Gama schick und elegant aus.

Ein paar Nachteile gibt es natürlich auch: Im Unterschied zu größeren Schiffen fehlt ein Bordportal, wo man vorab Tagesprogramm, Menükarten oder sonstige Infos abrufen kann. Auch die Sauna ist nach Damen und Herren getrennt, was daran liegt, dass das Schiff in der Vergangenheit für den amerikanischen Markt gefahren ist. 

Absoluter Vorteil dieser Schiffsklasse bleiben jedoch die Routen, die Nicko Cruises mit der Vasco da Gama anbieten kann. Und daher kann ich schon einmal verraten: Wir werden im Dezember 2024 erneut mit diesem Schiff in See stechen - wohin wird noch nicht verraten! Die Vorfreude ist jedenfalls jetzt schon riesig, denn es ist eine Reise zu unseren absoluten Traumzielen...!!!