Amsterdam über Nacht

Nacht einer ruhigen Nacht passieren wir morgens die Schleuse in Ijmuiden, von dort sind es noch 34 km auf dem Nordseekanal, bis wir mittags neben der Norwegian Prima am Amsterdam Cruise Center bei warmen 23 Grad anlegen. Da wir Amsterdam bereits gut kennen, fahren wir mit dem Zug (Ticket für 9,80 Euro/Pers. am Automaten im Bahnhof) nach Haarlem, der Hauptstadt der niederländischen Provinz Nordholland. Auf unserem dreistündigen Spaziergang durch die Stadt bekommen wir viel zu sehen: alte Häuser und die spätgotische Basilika am Grote Markt, malerische Einkaufsstraßen mit vielen kleinen Geschäften und Cafés, die direkt an der Spaarne gelegene Holländermühle Mole de Adrian und das Amsterdamse Poort, das einzig noch erhaltene alte Stadttor. Wir genießen bei einer Pause im "Brownies & Downies" leckeren Cappucchino und - wie der Name schon sagt - natürlich Brownies. Haarlem ist definitiv einen Ausflug wert: der historische Stadtkern, die malerischen Geschäfte und die gemütlichen Straßen verleihen der Stadt einen fast dörflichen Charakter. Das Gedränge in der Hauptstadt Amsterdam lernen wir dann später kennen, denn nach einem schnellen Abendessen an Bord im Lido-Buffetrestaurant müssen wir natürlich noch mal los.

Da morgen der CSD in Amsterdam stattfindet, gibt es schon die ganze Woche u.a. Livemusik  im Rotlichtviertel De Wallen und am historischen Stadtplatz Dam. Wir spazieren entlang der Grachten und genießen diese tolle Atmosphäre bei bestem Sommerwetter. Angesichts der Fülle sind wir nach 2 Stunden und gelaufenen 6 km wieder zurück an Bord der Vasco da Gama. Ein kleiner Absacker muss sein und so gibt es Aperol Spritz und White Russian in der Mix Bar auf Deck 8. Die Bars an Bord gefallen mir alle recht gut, sie sind schick eingerichtet und es gibt wirklich sehr viele Plätze, von denen man direkt auf das Wasser schauen kann. Und was ich auch toll finde: The Study, dort kann man sich nämlich einfach hinsetzen und in Ruhe ein Buch lesen - oder einfach nur auf das Wasser schauen.

Am nächsten Morgen legt die Nieuw Statendam neben uns an der Pier an und da sie Passagierwechsel hat, ist im Terminal entsprechend viel los. Nach dem Frühstück im Waterfront-Restaurant spazieren wir nochmals bei sonnigen und angenehmen warmen Wetter durch Amsterdam und beobachten am alten Museumshafen, wie sich die ersten Boote mit CSD-Anhänger für die am Nachmittag stattfindenden Parade auf dem Wasser sammeln. Einen noch besseren Überblick verschaffen wir uns von der Dachterrasse des Museums Nemo, bevor wir durch den Dikkspark den Rückweg zum Schiff antreten.

Vor dem Ablegen sind wir zum Nicko Cruise Club-Cocktail in der Bar The Dome eingeladen, plaudern bei einem Gläschen Sekt nett mit weiteren Mitreisenden und sind rechtzeitig zum Ablegen wieder auf dem Pooldeck. Den Rest des Tages erkunden wir weiter das Schiff, das uns wirklich richtig gut gefällt. Auch wenn wir auf dieser kurzen Reise nicht alle Restaurants oder Bars testen können: der erste Eindruck zählt und wir sind wirklich von der Vasco da Gama insgesamt mehr als positiv überrascht.

Das Abendessen - erneut im Mediterranean im gleichen Bereich wie gestern - genießen wir in angenehmer Gesellschaft von Rolf und Vera aus Bremen, danach heißt es Koffer packen, denn morgen ist unsere Reise zu Ende.