Kopenhagen

Da wir heute das einzige Kreuzfahrtschiff in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen sind, liegen wir am Langelinie Cruise Terminal. Im schönen Kopenhagen waren wir schon ein paar Mal, aber dennoch gibt es immer wieder etwas Neues auf eigene Faust zu entdecken. Die Sonne strahlt bereits von einem fast wolkenlosen blauen Himmel und nach einem kleinen Frühstück starten wir um 09.30 Uhr zu unserer Tour. Natürlich geht es zunächst zur Kleinen Meerjungfrau, die nicht weit vom Terminal auf ihrem Stein im Hafenbecken sitzt. Nach den üblichen Fotos spazieren wir weiter Richtung Metrostation Osterport, wo wir uns zunächst ein 24-Stunden-Ticket (Citypass Small für 90 DKK/Person) am Automaten kaufen. Unsere Fahrt mit der Metro endet an der Haltestelle Frederiksberg Allee im gleichnamigen Stadtteil Frederiksberg, den wir heute entdecken wollen. Mehr durch Zufall finden wir Frederiks Have, eine wunderschöne weitläufige Gartenanlage auf dessen Hügel Schloss Frederiksberg, die ehemalige Sommerresidenz für König Friederich IV, thront. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Stadt und kann in der Ferne auch den Hafen und die markante Verbrennungsanlage CopenHill erkennen. Bei diesem tollen Sommerwetter ist einige los im Garten und bemerkenswert finde ich, dass der Besuch kostenlos ist. Alles ist sehr gepflegt, auf den Wiesen liegen die ersten Sonnenanbeter und immer wieder gibt es kleine Teiche und Bäche, eine richtig schöne Anlage, total ruhig, man merkt hier nicht, dass man sich gerade in einer Großstadt bewegt! Über die große angelegte Frederiksberg Allee mit wunderschönen alten Villen, Boutiquen und auch kleinen Cafés und Restaurants laufen wir weiter hinein in DAS Szeneviertel von Kopenhagen, Vesterbro. Hier findet man u.a. den

Meatpacking District mit Restaurants, Bars und Galerien, alles im Industriecharme eines ehemaligen Schlachterviertels angelegt. Die Metro bringt uns wieder hinein in die City, über die Einkaufsmeile Stroget und Pause mit Floedeboeller bei Frellsen steigen wir in der Nähe der Königlichen Bibliothek in den Havenbus. Das Ticket für diese Fähre ist mit in unserer 24-Stunden-Fahrkarte enthalten. Auf der Fahrt sehen wir bekannte Sehenswürdigkeiten, wie Nyhavn, Schauspielhaus, Oper und Schloss Amalienborg vom Wasser aus, was immer wieder ein schöner Anblick ist. Aufgrund des Wetters liegen viele Menschen auch an den Uferseiten zum Baden und Sonnen, das habe ich in Kopenhagen so auch noch nicht gesehen! Für uns ist mit dem Havenbus Ende an der Station Nordre Toldbod, die letzten 1,5 km bis zur Amera geht es zu Fuß weiter. Nochmals kommen wir an der Kleinen Meerjungfrau vorbei, nun am Nachmittag ist es deutlich voller als heute früh und wir sind froh, unsere Fotos schon gemacht zu haben. Zurück an Bord heißt es Relaxen, denn wir waren ganze 16 km zu Fuß und mit Öffis unterwegs. Um 18.00 Uhr verlassen wir bei immer noch strahlendem Sonnenschein (was für ein Wetter!!!) Kopenhagen und machen uns auf zu unserem nächsten Ziel in Dänemark morgen, nach Skagen.